Wilfried Sauer in Memoriam  * 30.5.1936 - † 18.5.2014

Von Rolf

In den 90er Jahren, als ich ihn kennenlernte, ist Wilfried mit Umweg über einen „Pakistani“ (Paktistanischer Billigdudelsack mit Spielanleitung), wie viele von uns, an die spielbare Ebene des Schottischen Dudelsacks gekommen. Ich bin mit Ihm zusammen auch auf der BAG-Sommerschule in Breuberg gewesen. Aber, so richtig wohl gefühlt hat Wilfried sich bei den von Denys + Uta ausgerichteten Kursen in der Schleeschule/Föhr. Und mit uns allen später auch noch auf den eh-um-bhrai-Treffen auf dem Festland.

Wilfried hat nach seiner kaufmännischen Ausbildung in Marburg bei einem Energieversorger gearbeitet und nach einem Studium dann seinen Schwerpunkt als Lehrer gefunden. Viele Jahre als Schulleiter hat er unermüdlich für die Interessen von Kindern gekämpft. „Seine Schule“ in Marburg ist ein anerkanntes Muster für die 6-jährige Grundschule geworden und er hat viele Menschen auch außerhalb von Hessen überzeugen können.

Mitglied in einem Turnverein, davon 40 Jahre im Vorstand (31 Jahre Vorsitzender) ist Wilfrieds Engagement für Kinder bis nach Japan gegangen, indem er landes- und bundesweit Austauschreisen verantwortlich durchführte. Aber auch mit älteren Menschen hat er Kommunikation und Freude ermöglicht, einige Male auch bei der Gymnastrada (Weltturnfest) in ganz verschiedenen Ländern.

In diesem Jahr ist Wilfried leider nicht mehr in der Lage gewesen, die Reise zum eh-um-bhrai/Lichtensee mitzumachen. Aber er wollte sich gern noch Bilder von dort ansehen, weil es ihm, wie mir auch, ein Stück Familie geworden ist.

Bewegung, nicht nur des Körpers sondern auch im Kopf, hat Wilfried immer versucht zu fördern. Es ist sein Anliegen gewesen. Unterstützt von seiner Familie, insbesondere von Inge und den drei Kindern.

Die Trauerfeier findet am Tag seines 78. Geburtstages statt. Am 30. Mai 2014. Um 13:00 Uhr in der Matthäus-Kirche in Marburg-Ockershausen.

Ich werde den Dudelsack mitnehmen. / Herzliche Grüsse – Rolf

Von Cordudela

Ich kannte Wilfried seit 17 Jahren.
Ich habe ihn als ruhigen, vorsichtigen Menschen erlebt, der gerne beobachtete.
Wilfried war liebenswert, hilfsbereit, stellte sich stets in den Dienst der Sache und hatte einen hintergründigen Humor.
Er fiel nie besonders auf, war aber fast immer da und wird nun fehlen.
Schwere Monate liegen hinter ihm.
Doch mit seinem Tod hatte ich nicht gerechnet.
In den letzten Tagen bin ich Wilfried noch einmal begegnet:
Bei der Durchsicht der Filme all unserer Zusammenkünfte auf Föhr, in Friedrichskoog, Emsen und Lichtensee.
Ich habe mich auf diese Weise von ihm verabschiedet;
Rolf möchte ich bitten, dies stellvertretend für mich/uns vor Ort zu tun.

The day is ended - zur Erinnerung an Wilfried Sauer, den Ältesten aus unserem Kreis.

Cordudela

Wilfried Sauer
Liebe "eh-um-bhrai"-Freundinnen und Freunde,
Cordudelas sehr berührenden Video-Zusammenschnitt habe ich an Wilfrieds Familie übergeben und nach der Trauerfeier beim Kaffee per Beamer abgespielt. Danke für alle Eure Rückmeldungen, die ich weitergeleitet habe an Inge.
Ich hoffe, wir sehen uns spätestens nächstes Jahr wieder! /Rolf